Vereinslokale

Was wäre ein kleines Dorf ohne Gaststätte bzw. ein Verein ohne Vereinsheim ?

Auch bei der FF Sperlhammer stellte sich des öfteren diese Frage. Das erste Vereinsheim war natürlich der damalige Gasthof von Johann Weingut sen., der neben den Betriebsgebäuden des Anwesens von Sperlhammer stand. Der im Waldlerstil erbaute Dorfgasthof lässt Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit wach werden, in dem Hektik uns Stress noch Fremdwörter waren. Die urige Gaststube und die große Rauchkuchel waren damals von einer Gemütlichkeit geprägt, die leider nicht mehr wiederkommen wird. Als der Bauzustand immer schlechter wurde, hat die Familie Weingut in der Nähe einen neuen Gasthof errichtet. Lange Zeit stand der alte Gasthof noch in Sperlhammer, bevor er für den Aufbau in einem Bauernmuseum abgerissen wurde.

Doch in dem neuen Vereinsheim war es genau so gemütlich. Die Herbergseltern waren ständig bemüht der FF Sperlhammer den passenden Rahmen für ihre Versammlungen bzw. der sonstigen Veranstaltungen zu bieten. Leider war die FF Sperlhammer im Jahre 2000 wiederum gezwungen ein neues Vereinsheim zu suchen. Die Gastwirte brauchten die große Gaststube zur Erweiterung ihrer Wohnung. Als Dank für die langjährige Treue bedankte sich die FF Sperlhammer mit der Ehrenmitgliedschaft bei ihnen. Die kleine Gaststube blieb aber der FF Sperlhammer erhalten.

Das gemütliche Beisammensein beim Jahrtag am 09. September 2000 fand zum ersten mal im jetzigen Vereinslokal "Cafe-Pension Kauer" in Beckendorf statt. Seitdem werden dort die größeren Veranstaltungen, wie z. B. die Jahreshauptversammlung abgehalten.