Freizeitgestaltung

Die Aktionen reichen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, schönen Gruppenabenden und Sport bis hin zu Umweltschutztagen, Aktionstagen sowie Fahrten zu Wettbewerben mit Zeltlagern. Unsere Jugendarbeit orientiert sich vorrangig an den Interessen und Bedürfnissen ihrer jugendlichen Mitglieder. Dazu unternimmt die Jugendleitung zahlreiche Projekte mit den Jugendlichen, wie z.B. Tanzkurse, Grillabende, Kanutouren, Singstar-Abende, Fackelwanderungen und vieles mehr.

Somit schafft sie die Möglichkeit, soziales und gesellschaftliches Engagement der Jugendlichen zu entwickeln. Das bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und Mitmenschen in Gefahr und Not unentgeltlich zu helfen. Zudem versucht die Jugend über verschiedene Wege dem Gemeinwohl zu dienen. 2008 wurde zusammen mit der Seniorenresidenz St. Benediktus ein Generationen Projekt veranstaltet, bei dem von den Jungen ein Kräuterbeet gebaut und bepflanzt wurde. Die Mädchen sorgten in der Zwischenzeit im Aufenthaltsraum für ein angenehmes Nachmittagsprogramm.