Geschichtliche Entwicklung

In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts gründeten Johann Albert Heinrich und Maria Eleonoren von Sperl ein Hammerwerk am Weißen Regen vor den Toren Kötztings. Damit war Sperlhammer geboren. Das Eisenwerk entwickelte sich zum größten des Bayerischen Waldes.

Die Blütezeit dauerte fast bis Ende des 19. Jahrhunderts. Dann wurde die Produktion eingestellt, übrig blieb die Spulenfabrik und das Sägewerk. Das Unternehmen wurde nun von Heinrich Albert von Sperl, dem Sohn des Gründers, geleitet. Überliefert ist, dass es nur eine Handvoll dort arbeitender Männer gewesen sein sollen, die auf die Idee kamen, eine Werkfeuerwehr zu gründen. Diese Idee wurde in die Tat umgesetzt und am Samstag, den 23. November 1889 konnte eine solche gegründet werden. Zu den damaligen Werksgebäuden gehörte auch schon das erste Feuerwehrhaus. 1890 konnte die heute noch vorhandene Handdruckspritze von der Fa. Justus Christian Braun aus Nürnberg angekauft werden. Die Pumpe wurde von Pferden gezogen, welche bei Einsätzen wahrlich nicht verschont blieben, wie ältere Leute später noch erzählt haben.

Die finanziellen Belastungen waren sehr hoch, so das erst 1905 die 1. Vereinsfahne (2014 restauriert) gekauft werden konnte. Wiederum verzögerten finanzielle Schwierigkeiten die Weihe der Fahne. Erst am 25. Mai 1909 wurde sie bei einem feierlichen Feldgottesdienst am Veitsplatz in Kötzting geweiht. Diese Fahnenweihe war ein großer Erfolg und der Kirchenzug so lang, dass die Spitze bereits in Kötzting war, während der letzte Verein erst die Ortschaft Sperlhammer verließ. Die Mitglieder wurden immer mehr und aus der Werkfeuerwehr ging die zur damaligen Gemeinde Arndorf gehörende Freiwillige Feuerwehr Sperlhammer hervor. Kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde das Gerätehaus umgebaut und ein Schlauchturm errichtet.

Im 3. Reich hatte es die Wehr nicht leicht. Laut Gesetz durfte es in einer Gemeinde nur eine Feuerwehr geben. Sie wurde deshalb in den ersten Kriegsjahren in die Freiwillige Feuerwehr Arndorf eingegliedert und nannte sich nun Freiwillige Feuerwehr Arndorf, Abteilung Sperlhammer. Nach dem Zusammenbruch 1945 erlangte die Wehr am 24. Mai 1949 sofort wieder ihre Selbständigkeit. Bereits ein Jahr später konnte die 1. Motorspritze (TS 2/5) angekauft werden.

Die Wehr war nun motorisiert, jedoch genügte die geringe Leistung von 200 Liter pro Minute nicht den Anforderungen. 1960 wurde deshalb eine leistungsstarke TS 8/8 von der Fa. Paul Ludwig aus Bayreuth, von der auch die Pumpe 2/5 stammte, angekauft.


1958

Man konnte nun auch mit größeren Feuerwehren mithalten, zumal bereits 1958 von der Fa. Hobrack aus Kötzting, ein gebrauchter VW-Bus als Löschfahrzeug erworben werden konnte. Dieses Fahrzeug tat nur 5 Jahre seinen Dienst.

1963

1963 entschloss man sich zum Kauf eines neuen Löschfahrzeuges. Es handelte sich um einen Ford-Kombi, geliefert von der Fa. Schullerer aus Kötzting.

1965

Am 1. August 1965 feierte die Wehr ihr 75-jähriges Bestehen, verbunden mit der Weihe einer neuen Vereinsfahne. Patenverein war damals die freiwillige Feuerwehr Arndorf, mit der sich die FF Sperlhammer besonders freundschaftlich verbunden fühlt.

1974 und 1975

Im Laufe der immer stetig fortschreitenden Modernisierung und Technisierung erwies sich bald dieses Fahrzeug als zu klein.1974 entschloss man sich zum Kauf eines größeren Fahrzeugs, eines Ford-Transit, der 1975 von der Fa. Schullerer geliefert und am 05. Oktober 1975 eingeweiht wurde.

Nun war man wieder ein Stück voraus, jedoch zeigte jetzt das Spritzenhaus immer größere Unzulänglichkeiten. Man zog Erkundigungen ein und beriet, ob man es renovieren oder ein neues Gerätehaus bauen sollte. Man entschloss sich für die zweite Alternative, welche jedoch einen zusätzlichen Schulungsraum forderte, um auch die staatlichen Zuschüsse zu bekommen.

1979

Am 5. Juni 1979 wurde offiziell die Jugendfeuerwehr Sperlhammer gegründet.

1983 bis 1985

Das erste Jugendleistungsabzeichen legte man am 19. Mai 1983 ab. Am 4. Juni 1983 beim Inspektionswettbewerb in Zandt, nahmen unsere Jugendlichen zum ersten Mal an einem Jugendwettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr teil.

Mit Unterstützung der Stadt Kötzting und unter enormen Eigenleistungen konnte der Bau 1983 begonnen und 1985 vollendet werden. Die kirchliche Weihe erhielt der Bau im Sommer 1985.

1989

Vom 28. bis 31. Juli 1989 feierte die Wehr ihr 100-jähriges Bestehen. Auch zu diesem Anlass wurde eine neue Vereinsfahne geweiht und die Feuerwehr Arndorf fungierte wiederum als Patenverein.

1991

Kurz nach dem Jubelfest hat die FF Sperlhammer beschlossen, eine neue Tragkraftspritze TS 8/8, der Marke Rosenbauer, zu kaufen. Im Rahmen eines Gartenfestes wurde diese am 14. Juli 1991 eingeweiht.

1999

Im Jahre 1999 ging ein lang ersehnter Wusch in Erfüllung. Die FF Sperlhammer kaufte ein neues Einsatzfahrzeug, einen Mercedes Benz Sprinter mit einem Kofferaufbau der Fa. Ammer + Furtner aus Landau. An zwei Tagen wurde zu diesem Anlass ein Gartenfest veranstaltet, zu dem auch die umliegenden Wehren herzlich eingeladen waren. Der Festgottesdienst und die feierliche Weihe hat am 14. August 1999, im Innenhof des Anwesen von Sperlhammer, stattgefunden.     

2006

Nach dem verheerenden Hochwasser im August 2002 schaffte der Inspektionsbereich Bad Kötzting im Jahre 2006 zwei Sandsackabfüllmaschinen an. Eine davon steht bei der FF Sperlhammer. Um diese transportieren zu können kaufte die Wehr, mit finanzieller Unterstützung der Inspektion Bad Kötzting, einen einachsigen Anhänger von der Fa. Wörmann aus Dachau.

2013

Am 08. September 2013 wurde der Anhänger der Feuerwehr durch einen leistungsstärkeren ersetzt. Im Rahmen des Jahrtages unserer Wehr erfolge die kirchliche Segnung.

Im Vorfeld zum 125-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Sperlhammer fanden am 21. September 2013 das Honoratiorenbitten und am 09. November 2013 die Bierprobe in Aldersbach statt.

2014

Das Jubiläumsjahr begann mit dem Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Arndorf am 29. März 2014. Wenige Wochen später, am 26.04.2014, machte sich die Feuerwehr Sperlhammer auf zum Ehrenpatenbitten bei den Freiwilligen Feuerwehren Bad Kötzting und Gehstorf.

Vom 09. August bis zum 11. August 2014 feierten wir das 125-jährige Gründungsfest unserer Feuerwehr Sperlhammer.

2015

Als Danksagung für das gelungene Fest zum 125-jährigen Jubiläum wurde am 18.05.2015 ein Bittgang nach Weißenregen abgehalten. Kaplan Eldivar Pereira Coelho begleitete die Dankprozession.

2017

Im Dezember 2017 wurde für das TSF Sperlhammer 44/1 ein Navigationsgerät beschafft, um auch überörtliche Einsätze vor allem im Rahmen des Schlauchwagenzuges Bad Kötzting problemlos durchführen zu können.

2018

Am 08. und 09. Juni.2018 nahm unsere Wehr an der Katastrophenschutzübung „Roter Eber” in Chamerau teil. Die FF Sperlhammer war in Verbindung mit dem Schlauchwagenzug Bad Kötzting in die Übung mit eingebunden. Ihre Aufgabe war an beiden Tagen die Wasserförderung.

Am 10. Juli 2018 wurde im Stadtrat in Bad Kötzting über die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges für die FF Sperlhammer abgestimmt. Der Antrag wurde einstimmig befürwortet. Den Planungen für eine Beschaffung stand nun nichts mehr im Weg.

2019

Am 06. Januar 2019 wurde die Kinderfeuerwehr Sperlhammer gegründet.

Am 27. April 2019 wurde ein großer Arbeitseinsatz durchgeführt, um das alte Gerätehaus zu renovieren. Zuerst wurde der Außenputz abgeschlagen und die Garagendecke durchschlagen. Später wurde das alte Dach ausgedeckt. Eine Seite war mit Falzziegeln der Firma Hans Dendl Straubing (Herstellungsdatum 25.05.1954), die andere Seite, zum Werkskanal hin, mit Biberschwanzziegeln (jüngstes festzustellende Herstellungsdatum war der 27.09.1984 von der Firma Jungmeier Straubing) gedeckt. Hierbei wurde der schlechte Zustand des Mauerwerks sichtbar. Beim Abtragen des Dachgebälks zeigten sich mehrere Risse im Mauerwerk. Eine Erhaltung des alten Mauerwerks war nicht mehr sinnvoll. Kurzerhand stieß man mit dem Teleskoplader drei Seiten des alten Gerätehauses ein (Süd-, Ost- und Nordseite).

Am 20. Dezember 2019 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug, ein GW 1 - Logistik, offiziell an die Feuerwehr Sperlhammer übergeben. Zu diesem Termin fanden sich Vertreter der Stadt Bad Kötzting, der Feuerwehrführung, Mitglieder der Feuerwehr Sperlhammer und die örtliche Presse beim Gerätehaus der FF Sperlhammer ein.
1. Kommandant Andreas Eiser begrüßte in seiner Rede die anwesenden Gäste. In einer kleinen Rückschau fasste Andreas Eiser den Sachverhalt zum Kauf des Fahrzeuges und zum Bau der Garage zsammen. Für die FF Sperlhammer ist dies ein Weihnachtsgeschenk, das auf eine gemeinsame Leistung von Stadt und Feuerwehr gründet. Durch die Unterstützung der Stadt Bad Kötzting und viel Eigenleistung der zahlreichen freiwilligen Helfer der FF Sperlhammer ist es gelungen, die Maßnahmen zu bewältigen. Einen besonderen Dank sprach er Josef Bielmeier jun. aus, der es durch seine fachkundige Vorarbeit am Auto möglich machte, dass Hans Fischer vom Bauhof Bad Kötzting den Einbau diverser Gerätschaften zügig erledigen konnte.

Bürgermeister Markus Hofmann sprach pünktlich zu Weihnachten von einem freudigen Ereignis für die FF Sperlhammer. Im kurzen Rückblick erwähnte er, ihm wurde Anfang des Jahres mitgeteilt, beim alten Gerätehaus handle es sich nur um eine Renovierung. Aber wie sich herausstellte, wurde daraus ein etwas größeres Projekt. Nun sieht man das schöne und gelungene Werk, das ohne den gehörigen Gemeinschaftsgeist nie zu Stande gekommen wäre. Er gratulierte der FF Sperlhammer zum neuen Gerätewagen und zur Wiedererrichtung des alten Gerätehauses und hob hervor, dass Feuerwehren nicht nur Einsätze fahren, sondern auch Eigenleistung erbringen, die der Kommune zu Gute kommen.

Kämmerer Florian Heigl, in Personalunion KBM, erläuterte nochmals die Gründe für die Anschaffung des Gerätewagens:

  • Beförderung der Sandsackfüllanlage nebst Stromerzeuger
  • Beförderung zusätzlicher Aktiver zu Einsätzen
  • Ganzjährige Nutzungsmöglichkeit für Jugendarbeit, bei Transporten für diverse Veranstaltungen der Feuerwehren, ….

Auch er als KBM freut sich über das gelungene Werk, welches einen Mehrwert für die Feuerwehr Sperlhammer darstellt.

2020

Am 18. April 2020 wurde unsere alte TS 8 –Paul Ludwig verkauft.

2021

Am 16. Juni 2021 bekamen wir von der Versicherungskammer Bayern und der Sparkasse im Landkreis Cham mit allen Mitgliedern, die an den Schlauchwagenzügen der fünf Inspektionsbereiche des Landkreises Cham teilnahmen, einen Schwimmsaugkorb gespendet.