Damenlöschgruppe

Schon im Jahr 1974 gründeten neun Damen die erste aktive Löschgruppe der Feuerwehr Sperlhammer. Unter dem Ausbilder Josef Penzkofer erlangte diese Mannschaft das Leistungsabzeichen der Stufe I Bronze.

Bild (von links nach rechts): Christa Saurer, Annemarie Hausladen, Angela Schreiner, Roswitha Hollmeier, Elisabeth Hutter, Elisabeth Straubinger, Anita Rosenhammer, Hedwig Straubinger, Renate Hutter, Josef Penzkofer

Kontinuierlich legten diese neuen Feuerwehrdamen sämtliche Leistungsprüfungen ab. Höhepunkt war das Erreichen der Leistungsstufe "Gold Rot". Damit stellte die FF Sperlhammer die erste Gruppe im KBM-Bereich Kötzting und die zweite im ganzen Inspektionsbereich. Zu diesem Erfolg gelangten die Damen unter der Ausbildung von Adalbert Strobl.

Dem Damenteam gehörten an:

- Christa Saurer (Gruppenführerin)
- Annemarie Hausladen (Maschinistin)
- Angela Schreiner (Melderin)
- Roswitha Hollmeier (Angrifftruppführerin)
- Elisabeth Hutter (Angrifftruppfrau)
- Elisabeth Straubinger (Wassertruppführerin)
- Anita Rosenhammer (Wassertruppfrau)
- Hedwig Straubinger (Schlauchtruppführerin)
- Renate Hutter (Schlauchtruppfrau)

Nach dem Ausscheiden von Christa Saurer und Anita Rosenhammer vervollständigten Roswitha Attenberger als Gruppenführerin und Elisabeth Altmann als Wassertruppführerin die Damenlöschgruppe. Nach diesen Leistungsprüfungen folgten noch Kurse in "Erster Hilfe", erfolgreiche Funklehrgänge mit Ablegung des Sprechfunkzeugnisses (erfolgreichster Lehrgang im Inspektionsbereich seit 1985) und Einführungslehrgang zur Notfallseelsorge.

Neben dieser rein weiblichen Löschgruppe verfügt die Feuerwehr Sperlhammer über mehrere gemischte Mannschaften. Auch in der Jugendarbeit mit den zahlreichen Wettbewerben sind die weiblichen Mitglieder stark vertreten.

Neben dem aktiven Feuerwehrdienst, stellte die Damengruppe der Feuerwehr Sperlhammer lange Zeit auch im Verwaltungsrat drei weibliche Mitglieder. Viele Jahre betreute Elisabeth Graßl die Finanzen der Feuerwehr Sperlhammer und Roswitha Breu wurde zur Vertreterin der Feuerwehrdamen gewählt. Verena Kauer begleitete das Amt einer stellvertretenden Jugendwartin. Monika Smyrek übernahm die Finanzen von Elisabeth Graßl. Aktuell ist Alexandra Steidl im Amt der Kassiererin.

Vertreterinnen der Damenlöschgruppe im Verwaltungsrat:

1976 bis 1998  Annemarie Hausladen, Reitenstein
1998 bis 2007  Roswitha Breu, Kreuzberg
2007 bis 2010  Verena Kauer, Beckendorf
2014 bis 2016  Gabriele Hafensteiner, Beckendorf
2016 bis heute  Babara Thums, Reitenberg

Bei Einsätzen der FF Sperlhammer, sei es Brand, Verkehrsunfall und im Jahr 2002 besonders Hochwasserkatastrophen, sind die weiblichen Mitglieder ebenso gefordert wie ihre männlichen Kollegen. Eine besondere Aufgabe der weiblichen Feuerwehrmitglieder besteht bei der Ausrichtung von Festlichkeiten, sei es ein Gründungsfest, ein Gartenfest, ein Geburtstag oder eine interne Weihnachtsfeier. Auch bei der Betreuung der Jugendfeuerwehr und als Fangemeinde bei deren Jugendwettbewerben sind die Feuerwehrdamen unentbehrlich.

Die weiblichen Mitglieder der Feuerwehr Sperlhammer tragen wie ihre männlichen Kollegen eine Uniform. Diese besteht aus Feuerwehrbluse, Krawatte, schwarzer Hose (früher Rock), schwarzen Schuhen und einer Uniformjacke.

Die Feuerwehr Sperlhammer zählt derzeit (Jahr 2014) 87 weibliche Mitglieder. Davon 27 aktive Damen und 12 weibliche Jugendliche. Sieben Damen wurden nach der Übernahme von Ehrenämtern und auf Grund besonderer Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Damenlöschgruppe 2022

• Veronika Klausner, Melderin