Ausbildung

Die Jugendfeuerwehr betreibt eine allgemeine und abwechslungsreiche Jugendarbeit. Durch die Verbindung mit der technischen Jugendbildung, d.h. der feuerwehrtechnischen Ausbildung, wird diese Arbeit noch interessanter.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch auf die Aufgaben im Einsatzdienst vorbereitet. Ob Löschangriff, Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Gerät – die Jugendlichen lernen alles, was ein Feuerwehrmann am Anfang wissen muss. Im Rahmen der Jugendausbildung wird der Gemeinschaftssinn sowie der soziale Umgang miteinander durch verschiedene Freizeitprojekte gestärkt.

Ausbildungstechnik

12 - 16 Jährige: Die Teilnahme an Einsätzen ist leider noch untersagt bzw. nicht erlaubt. In diesem Alter werden unsere Jugendlichen in folgenden Techniken ausgebildet: Fahrzeugtechnik, Gerätekunde, verschiedene Löschangriffe, grundlegende feuerwehrtechnische Aufgaben.

16 - 18 Jährige: Der Ernstfall tritt ein. Ab diesem Alter dürfen unsere Jugendlichen auf Einsätze, Übungen bzw. im Ernstfall mit den Erwachsenen mitfahren. Natürlich werden die Gesetzbestimmungen eingehalten.

Jugendliche ab 18 Jahren: Ab diesem Alter scheiden unsere Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr aus. Sie werden in die aktive Mannschaft übernommen. Ab 18 Jahren darf man bei Einsätzen ausrücken.

Zahlreiche Prüfungen, Abzeichen und Ernstfall-Übungen sowie Ausbildungen in staatlichen Feuerwehrschulen ge-hören zum Alltag unserer Jugendlichen.

Abzeichen

Die Jugendfeuerwehr Sperlhammer bildet ihre Jugendlichen für folgende Abzeichen aus:

- Jugendflamme der Stufe 1-3
- alljährliche Wissensteste
- Jugendleistungsprüfung
- Jugendleistungsspange

Wobei natürlich auch Truppmann-Lehrgänge und Funkkurse immer zahlreich von unseren Jugendlichen besucht werden.