Die Jugenfeuerwehr

Eine wesentliche Aufgabe unserer Wehr war schon immer die Förderung der Jugendarbeit. Somit wurde bereits bei der Jahreshauptversammlung am 6. Januar 1976 ein eigener Jugendwart gewählt. Den Jugendwarten ist es insbesondere zu verdanken, dass der Zusammenhalt und der Gemeinsinn bereits in unserer Jugendfeuerwehr gefördert und verinnerlicht wird.

Offiziell gegründet wurde die Jugendfeuerwehr am 5. Juni 1979. Das erste Jugendleistungsabzeichen legte man am 19. Mai 1983 ab. Am 4. Juni 1983 beim Inspektionswettbewerb in Zandt, nahmen unsere Jugendlichen zum ersten Mal an einem Jugendwettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr teil.

Im Jahre 2013 zählte die Jugendfeuerwehr 20 Mitglieder, davon 11 Mädchen und 9 Jungen.

Der Jugendverband

Am 30. Juli 1996 wurde der Jugendverband der FF Sperlhammer gegründet. Damals wurde Josef Bielmeier jun. zum Jugendsprecher und Andreas Miethaner zum stellv. Jugendsprecher gewählt. Michael Attenberger und Harald Haimerl erhielten das Amt des Kassenprüfers. Der Jugendverband erhielt eine eigene Kasse mit 125,- EUR Startkapital, die seitdem vom Kassier der FF Sperlhammer geführt wird. Dieses Kapital kann bis zu einem Höchstbetrag von 1.000,- EUR anwachsen. Als Einnahmequellen steht den Jugendlichen die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen offen. So veranstalten sie im Juni ein großes Fest zur Sommersonnenwende oder einen Wettbwerb im Torwandschießen zu unserem Gartenfest. Verwendet wird dieses Geld für Jugendlager, Grillabende, Ausflüge, Spiele-Abende, etc.

Die Aufgaben des Jugendwartes:

- Jugendliche für die FF Sperlhammer gewinnen
- Bezugsperson für die Jugendlichen
- Ansprechpartner zwischen Vorstand und Jugendlichen
- Mithilfe beim Jugendtest, Jugendspange, Wissenstest, usw.

Bei der Jahreshauptversammlung im Jahre 2000 wurde das Eintrittsalter für Jugendliche von 14 auf 12 Jahre gesenkt.

Somit kann der Feuerwehrnachwuchs bereits in jungen Jahren alle Geschicke und Fertigkeiten unter professioneller Anleitung erwerben.

Jugendwarte seit Gründung
1976 bis 1981     Straubinger Josef, Bad Kötzting
1981 bis 1986     Kuchler Albert, Reitenstein
1986 bis 1992     Saurer Michael, Mühlhölzl
1992 bis 1998     Graßl Josef, Beckendorf
1998 bis 2001     Mühlbauer Matthias, Kreuzberg
2001 bis 2004     Eiser Andreas, Reitenstein
2004 bis 2013     Haller Christian, Kreuzberg
2013 bis 2016     Fischer Michael, Sperlhammer
2016 bis 2019     Gützlaff Philip, Beckendorf
seit 2019             Brandl Timo, Bad Kötzting

Fast 40 Jahre Jugendarbeit

Nicht zuletzt ist die gute Zusammenarbeit zwischen der Jugend und dem Erwachsenenbereich ausschlaggebend für das Funktionieren unserer Jugendfeuerwehr. Der Rückhalt und die Unterstützung in jeglicher Art, besonders bei Organisation und Verwaltung, schafft eine Brücke zwischen Alt und Jung, die eine solche Jugendarbeit gestattet. Dabei wird der Handlungsfreiraum für die Jugend zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt.

In den fast 40 Jahren Jugendarbeit erreichte man zahlreiche Spitzenplatzierungen auf Inspektions-, Landkreis-, Bezirks-, Bayern- und sogar Bundesebene. Am 24. Mai 1997 nahm die Jugendfeuerwehr Sperlhammer zum ersten Mal an einem Bezirksentscheid teil.

Der bayerische Meistertitel im Jahre 2009 in Freyung und 4 Teilnahmen an deutschen Meisterschaften am 5. September 1999 in Husum, Schleswig-Holstein (Platz sieben), am 6. September 2009 in Amberg, Oberpfalz (Platz zwanzig), am 4. September 2011 in Weimar, Thüringen (Platz fünf) und am 8. September 2013 in Stadthagen, Niedersachsen (Platz 3), waren für die gesamte Wehr jeweils unvergessliche Erlebnisse. Verbunden wurde dies jeweils mit einem Vereinsausflug.

Eine besondere Ehre wurde unserer Feuerwehrjugend am 13. Juni 2009 zuteil. Anlässlich des errungenen Bayerischen Meistertitels beim Bayernentscheid in Freyung, zeichnete Herr Ministerpräsident Horst Seehofer unsere Jugendlichen im Haus des Gastes in Bad Kötzting, zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Ludwig, Landrat Theo Zellner, Kreisbrandrat Hans Weber, Kreisbrandinspektor Michael Stahl und stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Greil aus.

Die FF Sperlhammer setzt auch in Zukunft auf eine gute feuerwehrtechnische Ausbildung ihrer Jugendlichen. Zudem versuchen wir ihnen grundlegende Werte wie Gemeinschaftssinn, Kameradschaft, Menschlichkeit und Toleranz zu vermitteln, um sie nach ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst unserer Wehr problemlos zu übernehmen.