Vereinsjahr 2023

Highlight des Jahres war die Abnahme der neueingeführten Kinderflamme. Wir haben uns in den ersten 4 Gruppenstunden intensiv darauf vorbereitet und die Kinderflamme erfolgreich im September abgenommen. Genaue Details findet ihr unter: Kinderflamme - FF Sperlhammer e.V. (feuerwehr-sperlhammer.de)

Zusammen mit den Kinderfeuerwehren aus Altrandsberg und Bärndorf besuchten wir im Oktober die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung des stellvertretenden Dienststellenleiters, Josef Weindl, folgten drei spannende Stationen auf die insgesamt 35 Kinder und deren Betreuer.

  • Station 1: Besichtigung der Dienstfahrzeuge der Polizei und des Rettungswagens des Bayerischen Roten Kreuzes 
  • Station 2: Erkennungsdienstliche Behandlung (Aufnahme von Fotos bis zur Abgabe von Fingerabrücken)
  • Station 3: Besichtigung der Polizeidienststelle samt Büroräumen, Aufenthaltsräumen, Empfang und Arrestzellen und Erklärung der Dienstkleidung

Nachdem alle Stationen besichtigt wurden und die Fragen der Kinder beantwortet waren. Gab es noch eine Vorführung der Polizeihundeschule Herzogau. Bernd Bamberger und sein Hund Bobby zeigten den kleinen Kids ihr Können. Bobby ist einer von 13 Datenträgerspürhunden und fand sowohl versteckte USB-Sticks als auch Handys. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Kinder-Polizeiausweis ausgehändigt, welchen Sie mit nach Hause nehmen durften. 

 

Bei winterlichem Schneetreiben trafen sich die Löschwichtel im November zu ihrer letzten Gruppenstunde für dieses Jahr im Feuerwehrhaus ein. Die Kreativität der Kinder ließ keine Grenzen offen. Sie basteln aus verschiedenen gesammelten Zapfen, Moos, Tannenzweigen und weihnachtlichen Dekoartikeln kleine Weihnachtsgestecke. Zur Stärkung backten die Kinderbetreuer Romina und Florian Waffeln für die Löschwichtel. Als Überraschung zu Weihnachten überreichten, wir den Kids heuer Kinderfeuerwehr-Caps.

Vereinsjahr 2022

In den ersten beiden Gruppenstunden diesen Jahres, haben wir uns auf die Kinderfeuerwehrolympiade vorbereitet. 

Am 19.06.2022 nahmen wir an der 2. Kinderfeuerwehrolypmpiade in Arrach/Falkenstein teil. 

Im Juli bei heißen Temperaturen fand unsere letzte Gruppenstunde vor der Sommerpause statt. Es ging in den Kurpark, Bad Kötzting und im Anschluss gabs ein Eis für unsere Löschwichtel. 

In der November-Gruppenstunde haben wir uns auf die weihnachtliche bevorstehende Adventszeit eingestimmt. Die Kids konnten aus verschiedenen gesammelten Zapfen, Moos, Tannenzweigen und weiterer Weihnachtsdeko ihre ganz eigene Weihnachtsbaumscheibe gestalten. Zum Schluss wurden selbstgebackene Waffeln an unsere Löschwichtel verteilt. 

Das Vereinsjahr wurde revcue passiert, die Kinder pickten die Highlights nochmals heraus. Als Überraschung für unsere Löschwichteln wurden die Adventskalender des KFV Cham überreicht. 

 

Vereinsjahr 2021

3 Gruppenstunden konnten wir im Zeitraum Juni – Oktober 2021 absolvieren.

Befasst haben wir uns mit den Themen:

Rauchmelder: Wie funktioniert dieser? Warum ist Rauch so gefährlich?
Feuer löschen: Was braucht Feuer um zu brennen?
Verhalten im Brandfall: Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt?

Aktionen für unsere Kids

Osteraktion: Osterhase hatte die Notfallkarte des KFV Cham vorbei gebracht 


Adventskalender:  jedes Kids bekam einen selbstgebastelten Adventskalender mit einem Highlight im letzten Türchen Kinderfeuerwehr T-Shirt