Feuerwehrgerätehaus

Im Jahre 1979 wollte die FF Sperlhammer das alte Feuerwehrhaus in einem zeitgemäßen Zustand versetzen. Da es aber für Umbauten an bestehenden Gerätehäusern keine öffentliche Zuschüsse gab, hat die FF Sperlhammer beschlossen ein neues Gerätehaus zu bauen.

Als mögliches Baugrundstück wurde der frühere Baumweiher des Anwesens Sperlhammer ins Auge gefasst. Diesen hat man in den Jahren 1966 bis 1968 zur Hälfte mit Erdreich aufgefüllt. Durch Tausch, im Rahmen der geplanten Hochwasserfreilegung, konnte die Stadt Kötzting das Grundstück mit einer Fläche von 700 qm neben dem bestehenden Gerätehaus erwerben.

Als diese Voraussetzungen erfüllte waren, konnte man zügig mit dem Neubau beginnen. In 2.687 Stunden Eigenleistung, durch eine Vielzahl der Mitglieder unserer Wehr, konnte dies am 11. August 1985 feierlich eingeweiht werden. Die Gesamtkosten (samt Eigenleistung) beliefen sich damals auf  138.400 DM (ca. 70.763.- EUR).

Die neuen Räumlichkeiten erwiesen sich als eine sehr sinnvolle Investition. Durch den integrierten Schulungs- bzw. Aufenthaltsraum mit Kleinküche und WC können dort die regelmäßigen Vorstands- und Verwaltungsratsitzungen abgehalten werden. Des Weiteren finden verschiedene Ausbildungen, wie Wissenstest, Kurse in "Erster Hilfe" usw. statt. Auch für kleinere Feiern und das alljährlich stattfindende Gartenfest bietet das Gerätehaus die optimalen Voraussetzungen.

Das alte Feuerwehrhaus

In der nachfolgenden Darstellung des Anwesens von Sperlhammer ist in der linken Ecke das erste Feuerwehrhaus der FF Sperlhammer zu erkennen. Dieses wurde vermutlich im Zusammenhang mit den damaligen Werksgebäuden der Eisenhütte gebaut. Es diente vor allem der Unterbringung der ersten Utensilien bzw. der Handdruckspritze aus dem Jahre 1890.

Als die Geräte und die Anforderungen immer größer wurden, hat man am 02. April 1939 beschlossen an dieses Gerätehaus anzubauen. Die Einfahrt wurde vom rechten Winkel zur Straße verlegt, so das man von der unteren Seite in das Gerätehaus hineinfahren konnte. Zur Trocknung der gebrauchten Schläuche hat man einen Turm angebaut, der schon von Weitem gut sichtbar ist. Heute dient es vor allem der Lagerung von unseren angesammelten Gerätschaften des Feuerwehrwesens. Auch die Jugendfeuerwehr hat dort ihre Trainingsgeräte verstaut.

Am 27. April 2019 wurde ein großer Arbeitseinsatz durchgeführt, um das alte Gerätehaus zu renovieren. Nach dem Abschlagen des Außenputzes, durchschlagen der Garagendecke und Ausdecken des Daches erkannte man den sehr schlechten Zustand des Mauerwerks. Zudem zeigten sich beim Abtragen des Dachgebälks mehrere Risse im Mauerwerk. Eine Erhaltung des alten Mauerwerks war nicht mehr sinnvoll. Kurzerhand stieß man mit dem Teleskoplader drei Seiten des alten Gerätehauses ein (Süd-, Ost- und Nordseite). Im Anschluss wurde das alte Gerätehaus neu errichtet.

Am 20. Dezember 2019 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug, ein Gerätewagen 1 - Logistik, offiziell an die Feuerwehr Sperlhammer übergeben. Bis zu dieser Übergabe wurde der Neubau des alten Gerätehauses fertig gestellt. Seitdem dient das alte Gerätehaus als Garage des GW1 und der Sandsackabfüllmaschine.

Mehrzweckschuppen

Die FF Sperlhammer veranstaltet jedes Jahr im August ihr traditionelles Gartenfest. Da die Anforderungen der Hygienevorschriften jedes Jahr steigen, hat die FF Sperlhammer im Jahr 1997 einen feststehenden Mehrzweckschuppen gebaut. Dieser hat sich seitdem auch bestens für zahlreiche andere Veranstaltungen bewährt. Nachdem der Mehrzweckschuppen zu klein wurde, ersetze man diesen im Jahre 2012 durch einen größeren und modernen Neubau in Holzbauweise. Somit wurde auch den steigenden Hygienevorschriften Rechnung getragen.

Gedenkstein

Zum Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Mitglieder wurde am 26. Juni 1988 durch Pfarrer Wolfgang Riedl ein Gedenkstein vor dem neuen Gerätehaus eingeweiht. Gefertigt wurde dieser von dem Steinmetz Albert Hofmann sen.