2. Kinderfeuerwehrolympiade in Arrach/ Falkenstein

Am Sonntag, 19.06.2022 nahmen wir mit 7 Kindern an der 2. Kinderfeuerwehrolympiade in Arrach /Falkenstein teil. Ein Highlight für unsere Kinder, die gezeigt haben, was Sie bei den bisherigen Gruppenstunden alles gelernt haben.

Die Kinderfeuerwehrolympiade ging über 8 verschiedene Stationen:

1. Gerätekunde
  2. Knotenkunde
  3. Erste Hilfe
  4. Notruf absetzen
  5. Parcour
  6. Wassertransport
  7. Schlauch kuppeln
  8. Zielspritzen

Auch bei den extremen Temperaturen hatten die Kids mega viel Spaß bei den aufgebauten Stationen.

Danke, für das organisieren an die Freiwillige Feuerwehr Arrach und an das Orga-Team-Olympiade mit Rosi Meier.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Kinderfeuerwehrolympiade im Landkreis Cham.

3. Kinderfeuerwehrolympiade in Hohenwarth

Endlich fand am Sonntag, 14 Juli 2024 die lang ersehnte Kinderfeuerwehrolympiade statt. Auf 11 Stationen konnten unsere Löschwichtel ihr wochenlang geübtes Können unter Beweis stellen. Wie vor zwei Jahren, war es wieder einmal ein sehr heißer Sommertag, aber die Kids hatten mega viel Spaß.

Alle 11 Stationen wurden erfolgreich gemeistert:

• Knotenkunde
  • Stabile Seitenlage
  • Notruf absetzen
  • Parcours
  • Zielspritzen
  • Teamwork
  • Schlauchkegeln
  • Feuerwehrmemory
  • Stiefelweitwurf
  • Wasserlauf
  • Bewegungsparcours

Um die Mittagszeit kündigt sich laut stark ein Highlight für die Kinder an, ein Hubschraber der Polizei aus Roth kam angefolgen. Die Landung wollten wir uns nicht entgehen lassen. Anschließend wurde der Hubschrauber von vielen Kids umringt und die Besatzung mit Fragen überhäuft. Nach der Mittagspause zeigte die zentrale Diensthundeschule der Bayrischen Polizei aus Herzogau einen simulierten Einsatz mit Schutz- und Drogenspürhunden.

Danke, für das organisieren an die Freiwillige Feuerwehr Hohenwarth und an das Orga-Team-Olympiade mit Rosi Meier.